Willkommen in Niederhausen an der Nahe

Stausee Knacker

Ehrenamtliche Helfer in Niederhausen stellen sich vor!! 

„Senioren verfügen über viel Wissen und viele Fähigkeiten. Einige von ihnen möchten auch in der Zeit nach der Erwerbstätigkeit einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten und ihre Fähigkeiten und Bereitschaft, egal in welcher gewählten Form, einbringen.“

Eine gute Möglichkeit diese Aspekte zu verbinden ist das Ehrenamt. Profitieren können davon zwei Seiten: Zum einen unsere Ortsgemeinde Niederhausen, die mit den ehrenamtlichen Helfern zusätzliche Aufgaben leisten kann. Auf der anderen Seite hat es für Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren, eine große Bedeutung, da sie sich hier in der Gemeinschaft gebraucht fühlen.

Die obige Erkenntnis war uns Anlass, im Oktober 2019 eine Initiative zur Gründung einer Gruppe ehrenamtlicher Helfer in Niederhausen anzugehen, wie auch in anderen Gemeinden der VG Rüdesheim mit Erfolg bereits vorhanden.

Aufgrund einer schriftlichen Einladung haben zahlreiche interessierte Mitbürger
am 15. Oktober 2019 an der ersten Besprechung und schließlich an der Gründung einer
Seniorengruppe in Niederhausen für ehrenamtliche Tätigkeiten, teilgenommen.

Als Ergebnis aus der Diskussion–und Gesprächsrunde ist folgendes festzuhalten:

  • Als regelmäßige Zusammenkunft zu Besprechungen über anstehende Arbeiten, Austausch und Ergebnis abgelaufener Projekte wird jeweils der

erste Dienstag eines Monats um 19.00 Uhr, im Bürgerhaus vereinbart.

 

  • Als Koordinator zwischen der Ortsbürgermeisterin, dem Gemeinderat,
    Andreas Deiler (Gemeindebediensteter) und der Seniorengruppe soll Peter Reinemann als Mitglied im Ortsgemeinderat fungieren.

 

Auf Wunsch sollte die Gruppe auch einen Namen haben. Unter zahlreichen Vorschlägen der Aktiven haben wir uns auf die zukünftige Bezeichnung „Stausee-Knacker“ geeinigt. Das „Knacken“ bezieht sich jedoch nicht auf unsere Knochen, sondern wir hoffen alle an uns gestellten Aufgaben nach Möglichkeit zu „Knacken“.

Wer mehr Informationen, oder auch in Zukunft uns in irgendeiner Art und Weise unterstützen möchte, kann sich telefonisch
unter 06758 – 80 40 26 an Peter Reinemann oder unter 06758 – 83 98 an Klaus Möll wenden.

Peter Reinemann – Koordinator

X